Zweibrücken – nofkabu

Zweibrücken

Veröffentlicht von Norbert Tuschen am

Zweibrücken

Heute waret ma wieder anne Zeit für den Drahtesel durchen Pott zu treiben.

Wie fast immer startet die Tour an der großen Dose am Kanal in Oberhausen. Okay, manche Menschen es den oder das Gasometer. Is gezz auch egal.

Hier is numa der Rhein-Herne-Kanal und da hattet wunderbare Radwege, die sich prima von Rentners auch ohne Strom nutzen lassen.

Also immer der Nase nach in Richtung Duisburg. Ich sach ma, Emscher is halt immer inne Nähe.

Am RWO Stadion dann mal eben die Route gewechselt und über den „Grünen Weg“ bis zum Landschaftspark. Erfreulich frei die Strecke. Die Rentners sind vermutlich alle über Pfingsten in Holland aufen Campingplatz.

Hinterem Landschaftspark in Untermeiderich eneuter Richtungswechsel in Richtung Beeck. Nee, nich ma eben Bier holen beim Köpi. Sondern mitten zwischen den alten Thyssen Brücken durch einen Grünzug, dense hier „Vogelwiese“ nennen. Irgendwann wird auch klar, warum. Zack, sind da auf einmal so große Maschendrahthäuskes mit jede Menge Hühners. Taubenvatter Jupp is wohl umgestiegen von Taubensuppe auf Omelette…

Aber immer schön der ollen Gasleitung nach bisse irgendwann am Rhein stehs. Mitten in Zweibrücken. Neeeeee, dat heißt nicht so. Dat ist Beeckerwerth. Aberet hat eben zwei Brücken. Eine für die Kohlebahn nach gegenüber zum Pütt und die andere für die LKWs nach Holland.

Kurze Pause und dann mal wacker zurück in Richtung Landschaftspark. Nur ma eben gucken und den Hochöfen „Guten Tach“ sagen.

Fazit: Nä, wat is das schön geworden hier. Früher alles voll mit silbrigem Metallstaub. Filterstäube wo du hinguckst. Und Dreck. Aber dat ist gezz nu auch wat her. Alles ganz schön grün hier!