Zur Person – nofkabu

Zur Person

Norbert Tuschen

Norbert Tuschen

– ein Ruhrpottkind aus dem Jahr 1962

Geboren und aufgewachsen in Duisburg-Meiderich.
Nach den Stationen Mülheim und Oberhausen in Essen angekommen.

– die Kamera in der Hand seit 1980

Alles begann mit einer Spiegelreflexkamera und 50mm Normalobjektiv.
Natürlich auf klassischem Film in der heimischen Dunkelkammer. Hauptsächlich auf schwarzweiß Material. Farbe gab es im Pott damals noch nicht so viel…

– hat sich Fotografie als Autodidakt erarbeitet

Zu sehr Mainstream um sich als Künstler zu verstehen, zu wenig Mainstream um Fotos zu machen, wie andere sie haben wollen.

Ich arbeite ohne starr vorgegebenes Konzept und fotografiere Dinge und Menschen, wie sie mir begegnen oder ich sie sehe.
Hier gibt es keine „Pixelschubserei“, ein Foto entsteht in dem Moment in dem ich auf den Auslöser drücke. Mit ist Authentizität und der dokumentarische Aspekt der Fotografie wichtig.

Fotos sollen für mich eine Momentaufnahme der Realität sein.